2. März 2017

Qualcomm und Mindray France arbeiten zusammen, um Alarmmanagement zu ermöglichen

SAN DIEGO – 2. März 2017 – Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) gab heute bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Qualcomm Life, Inc. mit Mindray France, einem der weltweit größten Hersteller medizinischer Geräte, zusammenarbeitet, um Daten medizinischer Geräte zu integrieren und so das Alarmmanagement im gesamten Krankenhausbetrieb zu optimieren. Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung getroffen, die es Mindray France ermöglicht, Daten aus einem umfangreichen Ökosystem medizinischer Geräte zu integrieren und dabei die Capsule™-Plattform von Qualcomm Life zu nutzen, um eine Alarmmanagementlösung für Krankenhäuser bereitzustellen. Mindray France hat sich für die herstellerneutrale und offene Capsule-Plattform entschieden, um die Interoperabilitätsprobleme bei der Integration von Daten aus einer Reihe verschiedener Geräte verschiedener Hersteller medizinischer Geräte zu lösen.

Die Häufigkeit und Anzahl der von medizinischen Geräten ausgelösten Alarme kann zu einer sensorischen Überlastung führen, die als „Alarmmüdigkeit“ bezeichnet wird. Dabei werden die Ärzte gegenüber den in Krankenhäusern häufig ertönenden Alarmen unempfindlich. Um dieses Problem zu lösen, implementieren Krankenhäuser Alarmmanagementsysteme, die die Alarmdaten von medizinischen Geräten besser organisieren.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Qualcomm Life und Mindray France werden Daten medizinischer Geräte mithilfe der Capsule-Lösung von Qualcomm Life in ein Alarmmanagementsystem integriert, das von Mindray Frances Partner Software Team verwaltet wird. Die Vereinbarung ist die erste ihrer Art zwischen den beiden Unternehmen und ermöglicht es Mindray France, die Capsule-Lösung als Teil ihres Angebots weiterzuverkaufen. Das Alarmmanagementsystem von Mindray wurde bereits im CHU Toulouse in Frankreich implementiert, wo das System zur Übermittlung und Bearbeitung von Alarmmeldungen sowie zur Anwendung kundendefinierter Schwellenwerte und Eskalationsregeln eingesetzt wird.

Die offene, geräteunabhängige Capsule-Plattform von Qualcomm Life ist in über 800 medizinische Geräte verschiedener Hersteller integriert und unterstützt die besonderen Anforderungen von Krankenhäusern, indem sie von verschiedenen biomedizinischen Geräten ausgegebene Daten in nachgelagerte Systeme wie Alarmmanagement und elektronische Patientenakten integriert, um die Daten für Ärzte besser verwertbar zu machen.

„Mindray France freut sich über die Zusammenarbeit mit Qualcomm Life, um die Komplexität der Implementierung eines Alarmmanagementsystems für Krankenhäuser in ganz Frankreich zu lösen“, sagte Jean-Jacques Vincent, Marketing Manager bei Mindray France. „Unsere Mission ist es, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem wir medizinische Technologien optimieren und mit der Welt teilen, und die offene, flexible und skalierbare Capsule-Konnektivitätslösung von Qualcomm Life hilft uns, dieses Ziel zu erreichen.“

„Qualcomm Life freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit einem führenden Medizingerätehersteller wie Mindray, um das dringende Problem der Alarmmüdigkeit zu lösen“, sagte Didier Argenton, Vice President Sales bei Qualcomm Life. „Durch die Verbindung und Integration von Medizingerätedaten wollen wir mit dieser Zusammenarbeit letztlich umsetzbare Erkenntnisse gewinnen, die Ärzte zur Verbesserung der Versorgung nutzen können.“

Über Qualcomm

Qualcomms Technologien haben die Smartphone-Revolution vorangetrieben und Milliarden von Menschen vernetzt. Wir waren Pioniere bei 3G und 4G – und jetzt führen wir den Weg zu 5G und einer neuen Ära intelligenter, vernetzter Geräte. Unsere Produkte revolutionieren Branchen wie Automobil, Computer, IoT und Gesundheitswesen und ermöglichen es Millionen von Geräten, sich auf nie zuvor vorstellbare Weise miteinander zu verbinden. Qualcomm Incorporated umfasst unser Lizenzgeschäft QTL und den größten Teil unseres Patentportfolios. Qualcomm Technologies, Inc., eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, betreibt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften alle unsere Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen sowie alle unsere Produkt- und Dienstleistungsgeschäfte, einschließlich unseres Halbleitergeschäfts QCT und unserer Geschäftsbereiche Mobil, Automobil, Computer, IoT und Gesundheitswesen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Qualcomm. Webseite, Blog, Þjórsárden und Facebook Seiten.

Capsule ist eine Marke von Capsule Technologie SAS. Capsule ist ein Produkt von Qualcomm Life, Inc.