25. Mai 2016

Medtronic und Qualcomm arbeiten zusammen, um die Versorgung und die Gesundheitsergebnisse von Menschen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern

DUBLIN und SAN DIEGO – 25. Mai 2016 – Medtronic plc (NYSE:MDT) und Qualcomm Incorporated (NASDAQ:QCOM) haben heute über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Qualcomm Life, Inc. eine globale, mehrjährige Zusammenarbeit zur gemeinsamen Entwicklung von Systemen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) der nächsten Generation bekannt gegeben, die die Gesundheit von Diabetikern verbessern sollen. Indem sie Ärzten und Menschen mit Typ-2-Diabetes Einblicke in ihre Glukosewerte geben, wollen die Unternehmen eine fundiertere Behandlung ermöglichen, insbesondere für diejenigen, die ihren Diabetes heute nicht im Griff haben. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Medtronics marktführende Position im Bereich Diabetesmanagement und Qualcomm Lifes Fachwissen bei der Entwicklung von Referenzdesigns für drahtlose, Einweg- und kleine integrierte Module zu nutzen, um kostengünstigere und benutzerfreundlichere CGM-Systeme zu entwickeln, darunter einen neuen Sensor und ein kleineres Design, das Glukosedaten nahezu in Echtzeit und im Nachhinein liefern kann.

Der anfängliche Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird auf der Entwicklung eines CGM-Systems zur Einmalverwendung liegen, das für die breitere Praxis von Allgemeinärzten konzipiert ist, die die große Mehrheit der 400 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes weltweit betreuen. Diese Zusammenarbeit unterstützt Medtronics Strategie, umfassende CGM-Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den Blutzucker messen, sondern auch verwertbare Erkenntnisse für Patienten und Ärzte liefern.

2net™ Design nutzt die umfassende Fachkompetenz und Technologie von Qualcomm Life im Bereich drahtlose Kommunikation und ist eine Plattform für die Entwicklung von Kommunikationskomponenten vernetzter medizinischer Geräte, darunter Einweggeräte zur Verabreichung von Medikamenten und Einwegdiagnosegeräte für zustandsspezifische vernetzte Therapien.

„Wir glauben, dass Glukose ein wichtiger Indikator für die Gesundheit von Diabetikern sein sollte. Professionelles CGM ist ein zunehmend verwendetes Diagnosetool, das Ärzten und Patienten aussagekräftige Glukosedaten zur Verfügung stellt, um die Glukosekontrolle zu verbessern. Unsere Lösungen gehen über die Bereitstellung von Daten hinaus und bieten automatisierte Beobachtungen und klinische Entscheidungsunterstützung, um einen personalisierten Behandlungsplan zu erstellen“, sagte Laura Stoltenberg, Vizepräsidentin und General Managerin für nicht-intensive Diabetestherapien bei Medtronic. „Unsere Vision ist es, die Diabetesbehandlung zu verändern, damit Diabetiker mehr Freiheit und eine bessere Gesundheit genießen können. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Qualcomm Life – einem branchenführenden Anbieter von drahtlosen Technologien, der in einer sich schnell verändernden vernetzten Welt die Nase vorn hat – bei der Entwicklung innovativer und erschwinglicher CGM-Systeme, die die Behandlung von Typ-2-Diabetes grundlegend verändern werden.“

„Die Expertise von Qualcomm Life im Bereich vernetzte Gesundheit sowie unsere 2net Connectivity Platform und 2net Design-Kapazitäten passen perfekt zu Medtronics Führungsposition im Bereich Diabetes, wenn es darum geht, CGM-Systeme der nächsten Generation auf den Markt zu bringen“, sagte Rick Valencia, President und General Manager von Qualcomm Life, Inc. „Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für die Ermöglichung neuer vernetzter Pflegemodelle, die wichtige Daten freigeben und Erkenntnisse liefern, um eine intelligente Pflege zu ermöglichen, wo auch immer sich der Patient befindet.“

Fortschrittliche CGM-Lösungen sind ein entscheidender Bestandteil eines integrierten Pflegemodells. Durch den Aufbau eines Ökosystems aus branchenführenden Partnern möchte Medtronic mehr als nur Geräte liefern und intelligente Lösungen bereitstellen, die die Ergebnisse verbessern und gleichzeitig die Gesamtkosten der Pflege senken.

Über Qualcomm Incorporated

Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) ist ein weltweit führendes Unternehmen für 3G-, 4G- und drahtlose Technologien der nächsten Generation. Qualcomm Incorporated umfasst Qualcomms Lizenzgeschäft QTL und den Großteil seines Patentportfolios. Qualcomm Technologies, Inc., eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, betreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften praktisch alle Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen von Qualcomm sowie praktisch alle seine Produkt- und Dienstleistungsgeschäfte, einschließlich seines Halbleitergeschäfts QCT. Seit mehr als 30 Jahren treiben Qualcomms Ideen und Erfindungen die Entwicklung der digitalen Kommunikation voran und verbinden Menschen überall enger mit Informationen, Unterhaltung und untereinander. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Qualcomm. Webseite, OnQ-Blog, Þjórsárden und auf facebook. Seiten.

Über die Diabetes Group bei Medtronic

Medtronic arbeitet gemeinsam mit der globalen Gemeinschaft daran, den Umgang der Menschen mit Diabetes zu verändern (www.medtronicdiabetes.com). Das Unternehmen möchte die Diabetesversorgung verändern, indem es den Zugang erweitert, die Versorgung integriert und die Ergebnisse verbessert, damit Menschen mit Diabetes mehr Freiheit und eine bessere Gesundheit genießen können.

Über Medtronic

Medtronic plc (www.medtronic.com), mit Hauptsitz in Dublin, Irland, ist einer der weltweit größten Anbieter von Medizintechnik, -dienstleistungen und -lösungen – es lindert Schmerzen, stellt die Gesundheit wieder her und verlängert das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Medtronic beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter und betreut Ärzte, Krankenhäuser und Patienten in rund 160 Ländern. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Interessengruppen auf der ganzen Welt, um die Gesundheitsversorgung gemeinsam weiter voranzubringen.

Alle zukunftsbezogenen Aussagen unterliegen den Risiken und Unsicherheiten, die in den regelmäßigen Berichten von Medtronic bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen.

Qualcomm und 2net sind Marken von Qualcomm Incorporated, eingetragen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, Verwendung mit Genehmigung.