19. Januar 2021

Capsule Technologies, ein Portfoliounternehmen von Francisco Partners, wird von Philips übernommen

Francisco Partners, eine führende globale Investmentgesellschaft, die sich auf Partnerschaften mit Technologie- und Gesundheitsunternehmen spezialisiert hat, gab heute den bevorstehenden Verkauf von Capsule Technologies, Inc. („Capsule“) an Royal Philips („Philips“) für 635 Millionen US-Dollar in bar bekannt.

Die Investition von Francisco Partners in Capsule unterstützte das Wachstum und die Expansion des Unternehmens in den Bereichen Integration medizinischer Geräte, Patientenüberwachung und klinische Überwachungslösungen. Seit der Gründung im Jahr 1997 ist das Unternehmen gewachsen und dient über 2.800 Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in 40 Ländern, die jährlich über 20 Millionen Patienten betreuen.

„Es war uns eine Freude, mit dem Management-Team von Capsule zusammenzuarbeiten, um das Wachstum dieses wichtigen Unternehmens zu unterstützen“, sagte Chris Adams, Partner bei Francisco Partners. „Capsule ist ein wichtiger Enabler für das digitale Krankenhaus. Wir sind besonders stolz darauf, wie wirkungsvoll es globale Gesundheitsorganisationen bei den Herausforderungen von COVID-19 unterstützt hat. Das Team hat durch konstante Kundenorientierung und hochwertigen Service ein außergewöhnliches Wachstum erzielt.“

Justin Chen, Principal bei Francisco Partners, fügte hinzu: „Wir sind begeistert, das Capsule-Team beim Aufbau seines Geschäfts unterstützt zu haben. Sie sind führend in der Bereitstellung von unternehmenskritischen und innovativen Lösungen für das Gesundheitswesen, um medizinische Daten freizugeben und die Patientensicherheit zu verbessern. Das Unternehmen ist in einer großartigen Position und wir wünschen dem Team weiterhin viel Erfolg als Teil von Philips.“

Hemant Goel, CEO von Capsule, sagte: „Francisco Partners war in den letzten Jahren ein unterstützender strategischer Partner. Ihr Team war von unschätzbarem Wert, da es die Ausgliederung umgesetzt, Vordenkerdienste geleistet und in das Unternehmen investiert hat, um uns zu helfen, schnell zu wachsen und eine dauerhafte und strategische Position aufzubauen. Wir sind sehr stolz darauf, was die gesamte Capsule-Organisation und die Mitarbeiter gemeinsam erreicht haben. Wir freuen uns, bei Philips einzusteigen und unsere Mission fortzusetzen, Kliniker mit vereinfachten Arbeitsabläufen und zeitnahen, umsetzbaren Erkenntnissen zu versorgen.“

Philips und Capsule sind langjährige Partner, die gemeinsam Lösungen für Organisationen im Gesundheitswesen auf der ganzen Welt anbieten. Die Unternehmen teilen ähnliche Werte und das Bestreben, die Ergebnisse für Patienten zu verbessern. Die bevorstehende Übernahme durch Philips wird es beiden Unternehmen ermöglichen, den Wert, den sie ihren Kunden und Patienten bieten, zu erhöhen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt bestimmter Abschlussbedingungen, einschließlich der behördlichen Genehmigungen in relevanten Rechtsordnungen außerhalb der USA, und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Das Unternehmen mit seinem Führungsteam und rund 300 Mitarbeitern wird Teil des Philips-Segments Connected Care.

Barclays fungierte als Finanzberater und Kirkland & Ellis LLP fungierte als Rechtsberater von Capsule Technologies.

Capsule Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von medizinischen Datentechnologien für Krankenhäuser und Organisationen im Gesundheitswesen. Unsere Informationsplattform für medizinische Geräte – bestehend aus Lösungen für die Geräteintegration, die Überwachung von Vitaldaten und die klinische Überwachung – erfasst klinische Streaming-Daten von angeschlossenen Systemen und wandelt sie in kontextreiche Informationen für die klinische Dokumentation, das Alarmmanagement, die Patientenüberwachung, die Entscheidungsunterstützung, die prädiktive Analytik, die klinische Forschung und mehr um. Durchgängiges Datenmanagement und Konnektivität unterstützen eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Klinikern und Abteilungen. Mehr als 2.800 Kunden weltweit nutzen unsere Plattform, um die Patientensicherheit zu verbessern, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Gesamtzufriedenheit im gesamten Krankenhaus und in allen Pflegeeinrichtungen zu erhöhen. Erfahren Sie mehr unter capsuletech.com.

ÜBER FRANCISCO PARTNERS

Francisco Partners ist eine führende globale Investmentfirma, die sich auf Partnerschaften mit Technologie- und technologiebasierten Unternehmen spezialisiert hat. Seit der Gründung vor mehr als 20 Jahren hat Francisco Partners mehr als 24 Milliarden Dollar an zugesagtem Kapital aufgebracht und in mehr als 300 Technologieunternehmen investiert, was das Unternehmen zu einem der aktivsten und langjährigsten Investoren in der Technologiebranche macht. Die Firma investiert in Gelegenheiten, bei denen ihr tiefes sektorales Wissen und ihre operative Expertise den Unternehmen helfen können, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Für weitere Informationen über Francisco Partners besuchen Sie bitte www.franciscopartners.com.

Francisco Partners
Whit Clay und Dan Zacchei