12. Mai 2020

Yale New Haven Health kooperiert mit Capsule Technologies, um Fernüberwachungslösungen für beatmete COVID-19-Patienten bereitzustellen

Die Workstation zur Überwachung beatmeter Patienten versorgt Pflegekräfte mit klinisch umsetzbaren Benachrichtigungen zur Unterstützung der Sicherheit von Patienten und Pflegekräften

ANDOVER, MA und NEW HAVEN, CT—12. Mai 2020— Das Yale New Haven Health System (YNHHS), das größte Gesundheitssystem in Connecticut, hat die Ventilated Patient Surveillance (VPS)-Workstation von Capsule implementiert, um seinen beatmeten COVID-19-Patienten eine sichere und wirksame Patientenversorgung zu gewährleisten, gaben beide Organisationen heute bekannt.

Mit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie und der steigenden Zahl von Patienten, die akute Atemwegsbehandlung benötigen, wandte sich YNHHS an Capsule, um eine Technologielösung zu finden. Gemeinsam entwickelten die Organisationen die Workstation zur Überwachung von belüfteten Patienten, die auf der bestehenden Anwendung „Remote Surveillance“ von Capsule basiert.

Die bei YNHHS eingeführte Capsule VPS-Workstation analysiert Streaming-Livedaten von Beatmungsgeräten, die normalerweise nicht zur Überwachung angeschlossen sind, und leitet dringende, klinisch umsetzbare Ereignisse an Atemtherapeuten, Lungenfachärzte und Intensivmediziner weiter. Die zusätzliche Überwachungsfunktion ergänzt das etablierte InSight Tele-ICU-Programm des Gesundheitssystems, das seit vielen Jahren die Remote-Surveillance-Lösung von Capsule nutzt.

„Bei der Entwicklung der VPS-Workstation erwarteten wir, dass sie den Pflegekräften zusätzliche Sicht auf ihre Patienten bietet, um rechtzeitige Eingriffe vornehmen zu können“, sagte Hemant Goel, CEO von Capsule Technologies. „Kurz nach der Einführung in Yale wurde uns klar, dass die VPS-Workstation zusätzliche Vorteile bietet, wie etwa den Schutz der Pflegekräfte vor unnötiger Ansteckung und die Verringerung des Einsatzes persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Yale New Haven ist eines der ersten Krankenhäuser, das diese Lösung einsetzt. Es hält einen hohen Pflegestandard für die heutigen Coronavirus-Patienten aufrecht und etabliert gleichzeitig einen höheren Standard durch erweiterte Gerätekonnektivität.“

Aufgrund des Infektionsrisikos bleiben die Türen der Patientenzimmer des YNHHS geschlossen, und das Betreten und Verlassen der Patientenbereiche nimmt mehr Zeit als üblich in Anspruch, da die persönliche Schutzausrüstung an- und ausgezogen werden muss. Da nur eine begrenzte Anzahl von Atemtherapeuten (RTs) alle Beatmungsgeräte abdeckt, hilft die VPS-Arbeitsstation dem Personal dabei, einen klinisch günstigen Zeitpunkt zu bestimmen, um in die Patientenbereiche zu gehen und dort Pflege zu leisten. Außerdem können RTs außerhalb des Zimmers weniger erfahrene Mitglieder des Pflegeteams am Krankenbett anleiten.

YNHHS hat viele Patientenzimmer außerhalb der Intensivstation in temporäre Intensivzimmer umgewandelt und Unterdruckumgebungen geschaffen, um die Ausbreitung von Infektionen einzudämmen. Viele dieser Zimmer sind isoliert und haben keine Fenster zu den Zugängen, sodass Beatmungsgeräte und medizinische Geräte am Krankenbett nicht sichtbar und Alarme nicht gut zu hören sind. Die VPS-Workstation hilft dem Personal, die Beatmungsgeräte in diesen nicht traditionellen Intensivstationen aus der Ferne zu sehen und zu hören. Die intelligenten Regeln des Systems heben klinisch umsetzbare Notfallereignisse hervor und ermöglichen es den Pflegekräften, eine wirksame Reaktion zu formulieren. Insgesamt ist YNHHS davon überzeugt, dass es im Vergleich zu den meisten anderen gemeldeten Daten aus Krankenhäusern in den USA bessere Patientenergebnisse für beatmete COVID-19-Patienten erzielt

„Unsere Zusammenarbeit mit Capsule Technologies ist eine Erweiterung unserer bestehenden Partnerschaft und unserer eigenen, seit langem gehegten Vision, mithilfe von Technologie schwerkranke Patienten durch Fernzugriff, Analysen und intelligente Benachrichtigungen zu betreuen“, sagte Chris Gutmann, Systemdirektor für Informationstechnologie und klinisches Engineering bei YNHHS. „Diese Lösung zur Überwachung beatmeter Patienten hilft unseren Pflegeteams nicht nur heute bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie, sondern ich gehe davon aus, dass sie auch in Zukunft den Bedürfnissen unserer Ärzte und Patienten gerecht wird und zum Behandlungsstandard wird.“

Die Überwachung beatmeter Patienten nutzt die Beatmungskonnektivität der Capsule Medical Device Information Platform, die in mehr als 2.000 US-Krankenhäusern eingesetzt wird. Capsule bietet seinen Kunden in den USA, wo Capsule Surveillance über eine FDA-Zulassung verfügt, die VPS-Workstation an. Um die finanzielle Belastung der Krankenhäuser zu verringern, stellt das Unternehmen allen berechtigten Kunden alle erforderlichen Softwarelizenzen für die VPS-Workstation für einen anfänglichen Zeitraum von mindestens sechs Monaten und möglicherweise länger, wenn die Pandemie anhält, kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Überwachung beatmeter Patienten finden Sie unter www.capsuletech.com, oder kontaktieren Sie Capsule Technologies unter 1-800-260-9531 oder support@capsuletech.com.

Über das Yale New Haven Health System

Yale New Haven Health (YNHHS), das größte und umfassendste Gesundheitssystem in Connecticut, ist für seine fortschrittliche klinische Versorgung, Qualität, Service, Kosteneffizienz und sein Engagement zur Verbesserung des Gesundheitszustands der von ihm betreuten Gemeinden bekannt. YNHHS umfasst fünf Krankenhäuser – Bridgeport, Greenwich, Lawrence + Memorial, Westerly und Yale New Haven Hospitals –, mehrere Fachnetzwerke und die Northeast Medical Group, eine gemeinnützige medizinische Stiftung mit mehreren hundert in der Gemeinde tätigen und im Krankenhaus angestellten Ärzten. YNHHS ist mit der Yale University und Yale Medicine verbunden, der klinischen Praxis der Yale School of Medicine und der größten akademischen Praxis mit mehreren Fachrichtungen in Neuengland. Das Yale New Haven Hospital ist das wichtigste Lehrkrankenhaus der Yale School of Medicine. www.ynhhs.org.

Capsule Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von medizinischen Datentechnologien für Krankenhäuser und Organisationen im Gesundheitswesen. Unsere Informationsplattform für medizinische Geräte – bestehend aus Lösungen für die Geräteintegration, die Überwachung von Vitaldaten und die klinische Überwachung – erfasst klinische Streaming-Daten von angeschlossenen Systemen und wandelt sie in kontextreiche Informationen für die klinische Dokumentation, das Alarmmanagement, die Patientenüberwachung, die Entscheidungsunterstützung, die prädiktive Analytik, die klinische Forschung und mehr um. Durchgängiges Datenmanagement und Konnektivität unterstützen eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Klinikern und Abteilungen. Mehr als 2.800 Kunden weltweit nutzen unsere Plattform, um die Patientensicherheit zu verbessern, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Gesamtzufriedenheit im gesamten Krankenhaus und in allen Pflegeeinrichtungen zu erhöhen. Erfahren Sie mehr unter www.capsuletech.com.

Medienkontakt:

Dana Marnane