5. Januar 2016

Qualcomm erweitert Zusammenarbeit mit Novartis zur vernetzten COPD-Therapie

SAN DIEGO – 5. Januar 2016 – Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) gab heute bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Qualcomm Life, Inc. und Novartis ihre globale Zusammenarbeit im Bereich des vernetzten Therapiemanagements ausbauen. Novartis wird die Konnektivitätslösungen von Qualcomm Life nutzen, um seinen vernetzten Breezhaler™ der nächsten Generation, den Inhalator für sein Portfolio zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD), mit Strom zu versorgen.

Qualcomm Life entwickelt das Referenzdesign für das kleine, stromsparende Einwegmodul zum Anschluss an die nächste Generation des Breezhalers, der Teil des führenden COPD-Behandlungsportfolios von Novartis ist, das aus Onbrez™, Seebri™ und Ultibro™ besteht, wobei Ultibro in der Kategorie der LABA/LAMA-Therapien führend ist. Das Modul ist für eine nahtlose Verbindung mit der 2net™-Plattform von Qualcomm Life konzipiert und kann die Inhalatornutzung sowie die Dauer der Inhalation des Patienten erkennen und melden, was auf die Qualität der Inhalation hinweist.

„Dies sind spannende Zeiten für das Gesundheitswesen, da wir die Verbreitung des Internets der medizinischen Dinge erleben“, sagte Rick Valencia, Senior Vice President und General Manager von Qualcomm Life, Inc. „Durch unsere erweiterte Zusammenarbeit mit Novartis sind wir in der Lage, ihren COPD-Patienten ein reibungsloses digitales Gesundheitserlebnis zu bieten.“

Durch diese Zusammenarbeit möchte Novartis das erste Unternehmen sein, das ein vollständig integriertes, vernetztes Verabreichungsgerät entwickelt, das Patienten eine einfache Handhabung bietet, das Gerät nicht mehr selbst zusammenbauen muss und ihnen die Behandlung ihrer chronischen Krankheit erleichtert. Durch die nahezu in Echtzeit erfolgende Datenerfassung vom Patienten und dem vernetzten Gerät möchte Novartis die Einhaltung der Medikamenteneinnahme und damit letztlich die Gesundheit von COPD-Patienten verbessern.

Novartis plant, den neuen vernetzten Breezhaler nach Herstellung, Prüfung und behördlicher Genehmigung im Jahr 2019 auf den Markt zu bringen.

Über Qualcomm Incorporated

Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) ist ein weltweit führendes Unternehmen für 3G-, 4G- und drahtlose Technologien der nächsten Generation. Qualcomm Incorporated umfasst Qualcomms Lizenzgeschäft QTL und den Großteil seines Patentportfolios. Qualcomm Technologies, Inc., eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, betreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften praktisch alle Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen von Qualcomm sowie praktisch alle seine Produkt- und Dienstleistungsgeschäfte, einschließlich seines Halbleitergeschäfts QCT. Seit mehr als 30 Jahren treiben Qualcomms Ideen und Erfindungen die Entwicklung der digitalen Kommunikation voran und verbinden Menschen überall enger mit Informationen, Unterhaltung und untereinander. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Qualcomm. Webseite, OnQ-Blog, Þjórsárden und Facebook Seiten.

2net ist eine Marke von Qualcomm Incorporated, eingetragen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.