21. Mai 2020

Die beatmete Patientenüberwachungsstation von Capsule trägt dazu bei, den Anforderungen der Krankenhausversorgung für kritische COVID-19-Patienten gerecht zu werden

Das University of Miami Health System gehört zu den neuen Standorten, die live gehen

ANDOVER, MA—21. Mai 2020—Angesichts der COVID-19-Pandemie benötigen Krankenhäuser Hilfsmittel, die ihnen dabei helfen, eine große und weit verteilte Anzahl beatmeter Patienten sicher und effektiv zu betreuen. Zu diesem Zweck Kapseltechnologien bot die Ventilated Patient Surveillance (VPS)-Workstation an, die den derzeitigen Benutzern der Medical Device Information Platform des Unternehmens eine zentrale Fernüberwachung der Beatmungsdaten von Patienten sowie klinisch verwertbarer Notfallereignisse ermöglicht.

Wenn das Personal an vorderster Front dabei unterstützt wird, Patienten mit schwerer Atemnot zu identifizieren, erhöht sich die Überlebenswahrscheinlichkeit und die Belastung des ohnehin schon überlasteten Pflegepersonals wird verringert. Die VPS-Workstation erweitert die Reichweite des Intensivpflegepersonals auf das gesamte Spektrum der Intensivpatienten, unabhängig davon, ob diese Patienten auf der herkömmlichen Intensivstation, in anderen dafür vorgesehenen Bereichen des Krankenhauses oder in nicht-herkömmlichen Pflegeeinrichtungen behandelt werden.

Durch die Anzeige klinischer Atemwegsmessungen in Echtzeit und in Trenddarstellungen sowie gemeldeter klinisch umsetzbarer Notfallereignisse von einer VPS-Workstation an einem zentralen, entfernten Standort aus kann das Personal die Patienten engmaschig betreuen, ohne physisch in der Nähe sein zu müssen. Durch die Reduzierung von Besuchen am Krankenbett aufgrund nicht umsetzbarer Ereignisse wird das Infektionsrisiko des Pflegepersonals verringert und der Verbrauch persönlicher Schutzausrüstung (PSA) reduziert, was Zeit, Geld und die Ausrüstung selbst spart, eine weitere wertvolle Ressource, die knapp ist. Pflegekräfte sind für tatsächlich klinisch umsetzbare Ereignisse besser verfügbar, was zu kürzeren Reaktionszeiten führt und die Patientensicherheit und -ergebnisse verbessern kann.

Die Überwachung beatmeter Patienten nutzt die Beatmungsgeräte-Konnektivität der Capsule Medical Device Information Platform, die bereits in über 2.000 Krankenhäusern in den USA eingesetzt wird. Die VPS-Workstation ist eine maßgeschneiderte Konfiguration der Capsule Surveillance-Lösung des Unternehmens, die neben Beatmungsgeräten eine breite Palette von Geräten zur Patientenüberwachung und -therapie integriert. Capsule bietet die VPS-Workstation seinen Kunden in den USA an, wo Capsule Surveillance über eine FDA-Zulassung verfügt.

Unterstützung von Klinikpersonal an vorderster Front

Die Capsule VPS-Workstation wird bereits von mehreren führenden Gesundheitsorganisationen verwendet, darunter dem University of Miami Health System. „Die Implementierung verlief schnell und reibungslos, was während der Flut an Coronavirus-Fällen hilfreich war“, sagte Mary Stein-Ferrer, Direktorin für klinische Informatik des University of Miami Health System. „Wir haben die Überwachung beatmeter Patienten eingesetzt, um klinisch umsetzbare Notfallereignisse zu identifizieren. Das Anzeigen und Auswerten umfassender Beatmungsdaten auf der Workstation vor dem Betreten eines Patientenzimmers reduziert die Zeit, die unsere Krankenschwestern und Atemtherapeuten in dieser potenziell infektiösen Umgebung verbringen.“

Zu den weiteren Krankenhäusern und Gesundheitssystemen, die die Ventilated Patient Surveillance-Workstation erfolgreich implementiert haben, gehören das Massachusetts General Hospital, Nebraska Medicine, das Virginia Hospital Center, Middlesex Health und Yale New Haven Health, der erste Startpartner von Capsule für die VPS-Workstation.

„Für unsere bestehenden Kunden ist die Erweiterung der Überwachung beatmeter Patienten eine einfache, aber wirkungsvolle Möglichkeit, den Nutzen ihrer Capsule-Installationen zu erweitern“, sagte Hemant Goel, CEO von Capsule Technologies. „Technologie ist ein Schlüsselfaktor, und wir setzen alle Ressourcen ein, um die dringenden Bedürfnisse unserer Kunden zu unterstützen, Risiken zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und die Reichweite und Verfügbarkeit von Ressourcen zu erweitern. Unsere Workstation zur Überwachung beatmeter Patienten bietet eine Fernüberwachung kritischer COVID-19-Patienten mit eingeschränkter Atmung, unterstützt klinische Entscheidungen und hilft dem Personal, ihre Exposition zu begrenzen.“

Entwickelt für den schnellen und Remote-Einsatz in Krankenhäusern

Da die Pandemie Reisen und Besuche in Krankenhäusern erschwert hat, haben die Ingenieure von Capsule die VPS-Workstation so konzipiert, dass die gesamte Lösung mit Unterstützung des IT-Personals des Krankenhauses innerhalb weniger Stunden aus der Ferne implementiert werden kann.

Weitere Informationen finden Sie unter www.capsuletech.com, oder kontaktieren Sie Capsule Technologies unter 1-800-260-9531 oder support@capsuletech.com.

Capsule Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von medizinischen Datentechnologien für Krankenhäuser und Organisationen im Gesundheitswesen. Unsere Informationsplattform für medizinische Geräte – bestehend aus Lösungen für die Geräteintegration, die Überwachung von Vitaldaten und die klinische Überwachung – erfasst klinische Streaming-Daten von angeschlossenen Systemen und wandelt sie in kontextreiche Informationen für die klinische Dokumentation, das Alarmmanagement, die Patientenüberwachung, die Entscheidungsunterstützung, die prädiktive Analytik, die klinische Forschung und mehr um. Durchgängiges Datenmanagement und Konnektivität unterstützen eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Klinikern und Abteilungen. Mehr als 2.800 Kunden weltweit nutzen unsere Plattform, um die Patientensicherheit zu verbessern, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Gesamtzufriedenheit im gesamten Krankenhaus und in allen Pflegeeinrichtungen zu erhöhen. Erfahren Sie mehr unter www.capsuletech.com.

Medienkontakt:

Philippe Anast