11. Februar 2019

Francisco Partners übernimmt Qualcomm Life

Durch die Übernahme kann sich das eigenständige Unternehmen auf Wachstumschancen konzentrieren

PRESSEMITTEILUNG – 11. Februar 2019

SAN FRANCISCO UND SAN DIEGO – Francisco Partners („FP“), ein führendes Private-Equity-Unternehmen mit Schwerpunkt Technologie, gab heute die Übernahme von Qualcomm Life, Inc. bekannt, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, die durchgängige Konnektivität medizinischer Geräte über die gesamte Behandlungsdauer hinweg anbietet.

Qualcomm Life wird von Qualcomm abgespalten, in Capsule Technologies, Inc. („CapsuleTech“) umbenannt und führt seine beiden unterschiedlichen Geschäftsbereiche weiter: Capsule (ein führender Anbieter von Konnektivitätslösungen für medizinische Geräte für Krankenhäuser) und 2net™ (eine mobile Konnektivitätsplattform für medizinische Zwecke).

„Die umfassende Erfahrung von Francisco Partners im Bereich Gesundheitstechnologie und die nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Förderung und dem Wachstum von Technologieunternehmen werden es dem treuen Mitarbeiterstamm von CapsuleTech ermöglichen, weiterhin Innovationen zu liefern“, sagte Duane Nelles, Senior Vice President of Corporate Development bei Qualcomm Incorporated. „Wir freuen uns auf unsere Partnerschaft mit dem FP-Team, das CapsuleTech zu einem unabhängigen Unternehmen ausbaut.“

„Die Übernahme durch FP wird Qualcomm Life (jetzt CapsuleTech) dabei helfen, seinem erstklassigen Kundenstamm weiterhin marktführende Produkte und Dienstleistungen anzubieten“, sagte Rick Valencia, ehemaliger Präsident von Qualcomm Life, der CapsuleTech bei der Umwandlung in ein eigenständiges Unternehmen als Berater unterstützen wird.

Capsule ist eine führende Konnektivitätsplattform für medizinische Geräte, die medizinische Geräte mit klinischen Informationssystemen in über 2.000 Krankenhäusern in etwa 40 Ländern verbindet. Mithilfe der vernetzten Geräte, Netzwerklösungen und intelligenten Softwareanwendungen von Capsule können Krankenhäuser klinische Daten erfassen und visualisieren, um den Gesundheitszustand der Patienten zu überwachen und die Patientenversorgung zu verbessern.

„Capsule ist ein wichtiger Wegbereiter für das digitale Krankenhaus und wird von Klinikärzten, IT-Administratoren und IT-Anbietern im Gesundheitswesen sehr geschätzt“, sagte Chris Adams, Partner bei Francisco Partners. „Da Krankenhäuser bei der Patientenversorgung immer stärker datengesteuerte Ansätze verfolgen, kann Capsule als zentraler Konnektivitätsknotenpunkt für klinische Informationen davon profitieren. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Capsule und darauf, dem Team dabei zu helfen, neue Innovationen in der Gerätetechnologie und bei Softwareanwendungen zu nutzen.“

2net bietet drahtlose Konnektivität für Mobilgeräte über Cloud-basierte Lösungen, sodass biometrische Informationen für Gerätebenutzer, Gesundheitsdienstleister und Kostenträger leicht zugänglich sind. Zu den Kunden von 2net zählen führende Krankenversicherungsträger, Pharmaunternehmen und Hersteller medizinischer Geräte.

„Capsule und 2net werden sich weiterhin verstärkt auf ihre jeweiligen Kunden konzentrieren, unternehmenskritische Lösungen liefern und außergewöhnlichen Service bieten“, sagte Justin Chen, Vice President bei Francisco Partners. „Wir freuen uns darauf, die talentierten Mitarbeiter und das Managementteam in Zukunft zu unterstützen.“

Centerview Partners fungierte als Finanzberater und DLA Piper LLP als Rechtsberater für Qualcomm Incorporated. Kirkland & Ellis LLP fungierte als Rechtsberater für Francisco Partners. Die Konditionen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Über Capsule

Capsule ist der weltweit führende Anbieter von Konnektivitätslösungen für medizinische Geräte in Krankenhäusern. Durch seine Technologie und Software für medizinische Geräte lässt sich Capsule in klinische Informationssysteme integrieren, um mehr Daten zu erfassen, manuelle Aufwände und Kosten zu reduzieren und die Patientenversorgung zu verbessern. Die medizinische Lösung von Capsule ist geräte- und IT-systemunabhängig, wodurch sie die Anforderungen jedes Krankenhauses oder Gesundheitssystems weltweit erfüllen kann. Capsule wurde 1997 gegründet, hat strategische Partnerschaften mit führenden Herstellern medizinischer Geräte aufgebaut und ist in über 2.000 Krankenhäusern in 40 Ländern installiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.capsuletech.com.

Über 2net

2net wurde 2011 gegründet und ist eine medizinische mobile Konnektivitätsplattform für Drittanbieter von Anwendungen und Geräten mit Schwerpunkt auf den Einsatz im Heim- und ambulanten Bereich. Die 2net™-Plattform und der Hub geben wichtige Gesundheits- und Therapiedaten frei und können in praktisch jedes System, jede Anwendung oder jedes Portal integriert werden. Die Produkte verbinden drahtlose medizinische Geräte über Cloud-basierte Lösungen, sodass biometrische Informationen für Gerätebenutzer, Gesundheitsdienstleister und -zahler sowie Pflegepersonal leicht zugänglich sind. 2net hat über 40 Kunden und Partner aus den Bereichen Krankenversicherungen, Pharmaunternehmen und Hersteller medizinischer Geräte.

ÜBER FRANCISCO PARTNERS

Francisco Partners ist eine führende globale Private-Equity-Gesellschaft, die sich auf Investitionen in Technologie und technologiebasierte Unternehmen spezialisiert hat. Seit seiner Gründung vor über 19 Jahren hat Francisco Partners über $14 Milliarden Kapital aufgebracht und in mehr als 200 Technologieunternehmen investiert, was es zu einem der aktivsten und langjährigsten Investoren in der Technologiebranche macht. Das Unternehmen investiert in Möglichkeiten, bei denen sein fundiertes Wissen und seine operative Expertise Unternehmen dabei helfen können, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Weitere Informationen zu Francisco Partners finden Sie unter www.franciscopartners.com.

Pressekontakte:

Dave Levy, 617-334-5389, Capsuletechnologies@thinkrevivehealth.com