28. Februar 2018

Qualcomm und AlertWatch schließen strategische Lizenzvereinbarung

SAN DIEGO — 28. Februar 2018 — Qualcomm Incorporated (NASDAQ:QCOM) hat über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Qualcomm Leben, Inc., gab heute eine exklusive strategische Lizenzvereinbarung mit AlertWatch, Inc. bekannt, einem in Ann Arbor ansässigen Unternehmen, das Pionierarbeit bei der Entwicklung eines der ersten von der FDA zugelassenen intelligenten Pflegesoftwaresysteme zur Unterstützung der Echtzeitversorgung von Patienten im Operationssaal geleistet hat. Die Vereinbarung gibt Qualcomm Life exklusive Rechte zur Vermarktung und zum Verkauf AlertWatch: ODER, ein von der FDA zugelassenes Software-als-Medizinprodukt (SaMD) der Klasse II, das von Klinikern zur Sekundärüberwachung von Patienten in Operationssälen verwendet wird.

AlertWatch:OR wurde am University of Michigan Health System entwickelt und nutzt Daten, die von der Capsule™-Plattform von Qualcomm Life mit elektronischen Krankenakten-Feeds gestreamt werden, um Anästhesisten Echtzeitinformationen bereitzustellen, die ihnen bei der Patientenversorgung während der Operation helfen. Die Software von AlertWatch wird zusammen mit anderen Patientenmonitoren im Operationssaal verwendet, um Flüssigkeits- und Medikamentenstände, Blutverlust, Vitalfunktionen und Testergebnisse zu analysieren. Die Anwendung enthält auch Informationen zu Vorerkrankungen und zur Krankengeschichte, sodass sich Ärzte ein klares Bild vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten machen können. Auf AlertWatch:OR kann per Fernzugriff über eine mobile Anwendung oder einen Desktop zugegriffen werden, sodass Pflegeteams die Patienten aus der Ferne überwachen und bei auftretenden Problemen prioritätsbasiert Unterstützung leisten können.

BMC AnästhesiologieDer kürzlich veröffentlichte Artikel von Kevin K. Tremper, PhD, MD, Chefanästhesist der University of Michigan und Gründer von AlertWatch, sowie anderen Mitgliedern des AlertWatch-Teams beschreibt detailliert das Design und die Fähigkeiten von AlertWatch. In einer vierjährigen Studie mit über 27.000 Patienten an der University of Michigan stellten Forscher fest, dass der Einsatz der AlertWatch-Software verbesserte Prozessmaßnahmen und geringere Krankenhauskosten ermöglichte und im Vergleich zu Fällen, in denen AlertWatch nicht eingesetzt wurde, die Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzte.

„Die AlertWatch-Technologie integriert medizinische Daten aus einer Vielzahl von Quellen und verarbeitet die Daten mithilfe mehrerer Algorithmen, um Echtzeitüberwachung, Warnmeldungen und umsetzbare Erkenntnisse zu liefern, sodass Pflegeteams potenzielle Probleme im Voraus erkennen können“, sagte Dr. James Mault, FACS, Senior Vice President und Chief Medical Officer von Qualcomm Life, Inc. „Dieses bahnbrechende Beispiel für Software als medizinisches Gerät entspricht unserer Strategie, prädiktive Analyselösungen im gesamten Pflegekontinuum zu ermöglichen, und ist ein wichtiger Schritt in die neue Ära der intelligenten Pflege.“

„Wir bei AlertWatch sind davon überzeugt, dass die Integration mehrerer Datenströme in eine Live-Anzeige mit leicht erkennbaren Symbolen die Sicherheit in der Akutmedizin genauso verbessern kann, wie dies in der modernen Luftfahrt der Fall ist“, sagte Kevin Tremper, PhD, MD, Gründer und Präsident von AlertWatch, Inc. „Die Zusammenarbeit mit Qualcomm Life, um unseren Service parallel zur Produktlinie Capsule anzubieten, wird die Reichweite von AlertWatch erhöhen und dazu beitragen, die Patientenüberwachung im gesamten Krankenhaus zu verbessern.“

Über die Studie

AlertWatch®, ein von der FDA zugelassenes Warn- und Entscheidungsunterstützungssystem, wurde in einer sechsjährigen Einzelzentrum-Beobachtungsstudie an chirurgischen Patienten in einem akademischen medizinischen Zentrum evaluiert. Die elektronischen Patientendaten wurden für einen Zeitraum von 22 Monaten vor der Implementierung und einen Zeitraum von vier Jahren nach der Implementierung verglichen (parallele Kontrollgruppe). Die Verwendung des Systems lag im Ermessen des Anästhesisten.

Über AlertWatch

AlertWatch: OR ist für die sekundäre Überwachung von Patienten in Operationssälen durch Kliniker vorgesehen. AlertWatch erreicht dies, indem es Daten von vernetzten physiologischen Monitoren, Anästhesieinformationsmanagementsystemen und Patientenakten aggregiert und an einem zentralen Ort anzeigt. Nach der Alarmierung muss der Kliniker auf das primäre Überwachungsgerät zurückgreifen, bevor er eine klinische Entscheidung treffen kann.