25. Mai 2016

Medtronic und Qualcomm arbeiten zusammen, um die Pflege und Gesundheitsergebnisse für Menschen mit Typ-2-Diabetes zu verbessern

DUBLIN und SAN DIEGO – 25. Mai 2016 – Medtronic plc (NYSE:MDT) und Qualcomm Incorporated (NASDAQ:QCOM) über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Qualcomm Life, Inc. gaben heute eine globale, mehrjährige Zusammenarbeit bekannt, um gemeinsam Systeme zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) der nächsten Generation zu entwickeln, die darauf abzielen Verbesserung der Gesundheitsergebnisse für Menschen mit Diabetes. Indem die Unternehmen Ärzten und Menschen mit Typ-2-Diabetes Einblicke in den Glukosespiegel geben, wollen sie eine fundiertere Versorgung ermöglichen, insbesondere für diejenigen, die ihren Diabetes heute nicht unter Kontrolle haben. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Marktführerschaft von Medtronic im Diabetes-Management und die Expertise von Qualcomm Life bei der Entwicklung von Referenzdesigns für drahtlose, einmalige und kleine integrierte Module zu nutzen, um erschwinglichere, benutzerfreundlichere CGM-Systeme zu schaffen, einschließlich eines neuen Sensors und eines kleineren Designs das nahezu Echtzeit- und retrospektive Glukosedaten liefern kann.

Der anfängliche Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird auf der Entwicklung eines Einweg-CGM-Systems liegen, das für die breitere Praxis von Allgemeinärzten konzipiert ist, die die überwiegende Mehrheit der 400 Millionen Menschen weltweit mit Typ-2-Diabetes versorgen. Diese Zusammenarbeit unterstützt Medtronics Strategie, umfassende CGM-Lösungen zu entwickeln, die nicht nur den Blutzuckerspiegel messen, sondern auch die Bereitstellung umsetzbarer Erkenntnisse für Patienten und Anbieter ermöglichen.

2net™ Design nutzt die umfassende Fachkompetenz und Technologie von Qualcomm Life im Bereich drahtlose Kommunikation und ist eine Plattform für die Entwicklung von Kommunikationskomponenten vernetzter medizinischer Geräte, darunter Einweggeräte zur Verabreichung von Medikamenten und Einwegdiagnosegeräte für zustandsspezifische vernetzte Therapien.

„Wir glauben, dass Glukose ein wichtiges Zeichen für die Gesundheit von Diabetes sein sollte. Professionelles CGM ist ein zunehmend eingesetztes Diagnosetool, das Ärzten und Patienten mit aussagekräftigen Glukosedaten die Möglichkeit gibt, die Glukosekontrolle in Angriff zu nehmen. Unsere Lösungen gehen über die Bereitstellung von Daten hinaus und bieten automatisierte Beobachtungen und klinische Entscheidungsunterstützung, um bei der Erstellung eines personalisierten Pflegeplans zu helfen“, sagte Laura Stoltenberg, Vizepräsidentin und General Managerin für nicht-intensive Diabetestherapien bei Medtronic. „Unsere Vision ist es, die Diabetesversorgung zu verändern, damit Menschen mit Diabetes mehr Freiheit und eine bessere Gesundheit genießen können. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Qualcomm Life – einem erstklassigen Marktführer für drahtlose Technologien, der in einer sich schnell verändernden vernetzten Welt einen Schritt voraus ist – um innovative und erschwingliche CGM-Systeme zu entwickeln, die die Behandlung von Typ-2-Diabetes grundlegend verändern werden.“

„Die vernetzte Gesundheitskompetenz von Qualcomm Life sowie unsere unterstützende 2net Connectivity Platform und 2net Design-Fähigkeiten passen auf natürliche Weise zu Medtronics Führungsrolle im Bereich Diabetes bei der Markteinführung von CGM-Systemen der nächsten Generation“, sagte Rick Valencia, Präsident und General Manager von Qualcomm Life, Inc. „Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement, neue vernetzte Pflegemodelle zu ermöglichen, die wichtige Daten freigeben und Erkenntnisse freisetzen, um eine intelligente Pflege bereitzustellen, wo immer sich der Patient befindet.“

Fortschrittliche CGM-Lösungen sind ein entscheidendes Element eines integrierten Versorgungsmodells. Durch den Aufbau eines Ökosystems branchenführender Partner möchte Medtronic mehr als nur Geräte liefern und intelligente Lösungen anbieten, die die Ergebnisse verbessern und gleichzeitig die Gesamtkosten der Pflege senken.

Über Qualcomm Incorporated

Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) ist ein weltweit führender Anbieter von 3G-, 4G- und drahtlosen Technologien der nächsten Generation. Qualcomm Incorporated umfasst das Lizenzgeschäft von Qualcomm, QTL, und den größten Teil seines Patentportfolios. Qualcomm Technologies, Inc., eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, betreibt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften im Wesentlichen alle Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen von Qualcomm sowie im Wesentlichen alle seine Produkt- und Dienstleistungsgeschäfte, einschließlich seines Halbleitergeschäfts QCT. Seit mehr als 30 Jahren treiben die Ideen und Erfindungen von Qualcomm die Entwicklung der digitalen Kommunikation voran und verbinden Menschen auf der ganzen Welt enger mit Informationen, Unterhaltung und einander. Weitere Informationen finden Sie unter Qualcomm Webseite, OnQ-Blog, Twitter und Facebook Seiten.

Über die Diabetes Group bei Medtronic

Medtronic arbeitet gemeinsam mit der globalen Gemeinschaft daran, den Umgang der Menschen mit Diabetes zu verändern (www.medtronicdiabetes.com). Ziel des Unternehmens ist es, die Diabetesversorgung zu verändern, indem der Zugang erweitert, die Versorgung integriert und die Ergebnisse verbessert werden, damit Menschen mit Diabetes mehr Freiheit und eine bessere Gesundheit genießen können.

Über Medtronic

Medtronic plc (www.medtronic.com) mit Hauptsitz in Dublin, Irland, gehört zu den weltweit größten Unternehmen für medizinische Technologie, Dienstleistungen und Lösungen – es lindert Schmerzen, stellt die Gesundheit wieder her und verlängert das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Medtronic beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter und betreut Ärzte, Krankenhäuser und Patienten in etwa 160 Ländern. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Stakeholdern auf der ganzen Welt, um die Gesundheitsversorgung gemeinsam weiter voranzutreiben.

Alle zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, wie sie in den regelmäßigen Berichten von Medtronic beschrieben sind, die bei der Securities and Exchange Commission hinterlegt sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen.

Qualcomm und 2net sind Marken von Qualcomm Incorporated, eingetragen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern und werden mit Genehmigung verwendet.