15. September 2020

Capsule erhält FDA 510(k)-Zulassung für Vitals Plus Monitor mit Masimo NomoLine® ISA™ CO2-Modul

Eine zusätzliche Kapnographieüberwachung kann Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, eine Verschlechterung des Zustands eines Patienten, einschließlich Atemdepressionen, zu erkennen.

ANDOVER, MA—15. September 2020—Kapseltechnologien hat die FDA 510(k)-Zulassung für seine Vitals Plus-Überwachungslösung mit dem Masimo NomoLine ISA CO2-Modul erhalten, gab das Unternehmen heute bekannt.

Mithilfe der Kapnographie-Technologie können Ärzte den endtidalen Kohlendioxidgehalt (EtCO2), die Atemfrequenz (RR) und den fraktionierten inspiratorischen CO2-Gehalt (FiCO2) des Patienten kontinuierlich überwachen, um eine ausreichende Beatmung und beginnende Veränderungen des kardiovaskulären und respiratorischen Zustands des Patienten zu ermitteln. Die Kapnographie wird zur Beurteilung von Hypoventilation und Hyperventilation eingesetzt, was insbesondere als Indikator für eine Atemdepression oder drohendes Atemversagen und einen drohenden Atemstillstand wichtig ist. Die Kapnographie wird häufig zur Beurteilung der Rückkehr des spontanen Kreislaufs nach einem Herzstillstand eingesetzt und findet Anwendung im gesamten Behandlungsspektrum, sowohl in Umgebungen mit hoher als auch niedriger Akuität, von der Chirurgie und Intensivpflege bis hin zur allgemeinen Pflegestation und Notaufnahme.

Vitals Plus mit NomoLine-Kapnographie misst die Konzentration von ausgeatmetem Kohlendioxid (CO2) in der Ausatemluft – ein unmittelbarer Indikator für Ventilation und ausreichende Atmung. Die Konzentration oder der Partialdruck des ausgeatmeten CO2 liefert Informationen über den Stoffwechsel, die Durchblutung, den Lungenkreislauf und die Herzfunktion des Körpers. Die Technologie kann auch in Verbindung mit dem Early Warning Scoring System (EWSS) von Capsule verwendet werden, um eine weitere Schutzebene zu schaffen und Pflegekräfte zu warnen, wenn sich der Zustand zu verschlechtern beginnt.

Masimo ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen, das innovative nichtinvasive Patientenüberwachungstechnologien entwickelt und herstellt. Die NomoLine-Nebenstromtechnologie, die in Kombination mit der Vitals Plus-Überwachung eingesetzt wird, beseitigt häufige Probleme, die mit herkömmlichen Nebenstrom-Gasanalysatoren verbunden sind, darunter die Notwendigkeit von Wasserfallen und Probleme im Zusammenhang mit ihrer Handhabung.

Vitals Plus von Capsule überwacht einen Patienten und sendet validierte oder nicht validierte Vitaldaten direkt vom Krankenbett an die elektronische Gesundheitsakte (EHR), sodass sich das Klinikpersonal auf die direkte Pflege konzentrieren kann. In Verbindung mit Capsule Surveillance können Vitals Plus und andere medizinische Geräte kritische Patienteninformationen an Überwachungsalgorithmen übermitteln, die das Pflegepersonal intelligent auf wichtige Veränderungen des Patientenzustands aufmerksam machen. Das Kapnographiemodul kann von mehreren Monitoren gemeinsam genutzt werden, um Flexibilität je nach Patientenbedarf zu bieten. Das Kapnographiemodul wird auch als Zubehör erhältlich sein, das zu bestimmten Vitals Plus-Monitoren hinzugefügt werden kann, die sich bereits in Krankenhäusern befinden.

Capsule Technologies ist ein weltweit führender Anbieter von Medizindatentechnologien für Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen. Unsere Medical Device Information Platform – bestehend aus Geräteintegration, Überwachung der Vitalfunktionen und Lösungen zur klinischen Überwachung – erfasst Streaming-Klinikdaten aus verbundenen Systemen und wandelt sie in kontextreiche Informationen für klinische Dokumentation, Alarmmanagement, Patientenüberwachung, Entscheidungsunterstützung, prädiktive Analytik, klinische Forschung und mehr um. End-to-End-Datenmanagement und -Konnektivität unterstützen eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Ärzten und Abteilungen. Mehr als 2.900 Kunden weltweit nutzen unsere Plattform, um die Patientensicherheit zu verbessern, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die allgemeine Zufriedenheit im gesamten Krankenhaus und in allen Pflegeeinrichtungen zu erhöhen. Weitere Informationen finden Sie unter www.capsuletech.com.

Medienkontakt:
Philippe Anast